Diverse Fragen zu verschiedenen Therapieansätzen
Frage zu Oestrogen und Hormonen
Ich habe wohl (auch) aufgrund beginnender Wechseljahre (Alter 47) Beschwerden durch Scheidentrockenheit. Mein Frauenarzt verschreibt mir hierfür OEKolp-Creme (Wirkstoff Estriol). Meine Beschwerden haben sich seit der Anwendung auch wesentlich reduziert. Mir wurde mitgeteilt, dass ich die Creme so oft wie es mir gut tue nehmen könne (auch täglich) und auch die Vulva damit bestreichen könne. Würden Sie dies auch so empfehlen?
Antwort
Antwort des Experten im 2015: Estriol ist ein Oestrogen und Oestrogene helfen sehr gut bei Scheidentrockenheit (Vagina/Scheide). Viele Frauen haben LS UND eine Scheidentrockenheit in Folge ihres Altern. Eine gut befeuchtete und durchblutete Scheide hilft dem ganzen Intimsystem, in dem Sinne kann es gut sein, dass Sie eine Verbesserung ihrer LS-Symptomatik erleben, subjektiv, wenn Sie die Vulva auch mit dem Estriol bestreichen. Den Lichen Sclerosus kann man allerdings mit Oestrogenen nicht wirklich behandeln, da die Haut der Vulva das Oestrogen kaum aufnehmen kann (nur wenige Östrogenrezeptoren), da braucht es die Kortisonsalbe.
Anmerkung des Vorstands im 2020: Therapien mit Hormonsalben werden schon lange immer wieder getestet. In der LS Therapie scheinen Hormone obsolet (veraltet), früher hat man mit Tesosteron gerabeitet, davon ist man in vielen Ländern ganz abgekommen. Oestrogensalben (z.B Oelkop) werden immer mal wieder von Gynäkologen verschrieben, die nicht viel Ahnung haben von LS, sie können helfen die Trockenheit in der SCHEIDE zu bekämpfen, aber werden nichts gegen den LS an der VULVA ausrichten, denn die Haut an der Vulva hat praktisch keine Oestrogenrezeptoren. Lediglich rund um den Harnröhrenausgang gibt es solche, und da kann eine Oestrogensalbe hilfreich sein, sollten Schmerzen ähnlich einer Blasenentzündung auftreten. Frauen mit LS-Problematik der Harnröhrenmündung (das würde sich mit weissen Stellen und u.U. Streuharn zeigen) wird geraten, auch diesen mit Clobetasolpropionate (Kortisonsalbe Klasse IV, z.B Dermoxin oder Dermovate) zu behandeln und sich urogynäkologisch untersuchen zu lassen.
Frage zu Wobenzym und LS
Ich nehme seit 1 Woche Wobenzym plus wegen meiner Arthritis/Arthrose/Rheuma. Ein Versuch für die nächsten Monate, die Entzündungsbereitschaft der Gelenke zu reduzieren. Meine Frage: Ist es möglich, dass Wobenezym auch einen günstigen Einfluss auf den Lichen hat? oder ist es dafür eher schädlich? Gibt es Erfahrungen?
Antwort
Denkbar ist das. Es sind Enzyme mit einer nicht näher definierten immunmodulatorischen Wirkung. Es wird eine heilungsfördernde Wirkung postuliert. Bewiesen ist ein Effekt auf LS nicht, möglich ist es aber.
Frage zur Adipose / PRP (Plateled rich plasma) Therapie von Dr. Casabona in Italien
Gibt es hierzu Erfahrungen?
Antwort
2014: Die wenigen veröffentlichten Daten sind gut und interessant. In Amerika wird das auch angeboten und in der Schweiz wird es in Einzelfällen auch gemacht. Leider liegen noch keine Daten zu Langzeitergebnissen vor und deshalb kann die Methode nicht uneingeschränkt empfohlen werden, in Amerika gibt es sogar eine Warnung der FDA bei unseriösen Anbietern. Im Gegensatz zu Hyaluron bleibt das Fett allerdings erhalten und die Methode könnte tatsächlich gut sein. Wir müssen auf die Veröffentlichung der Ergebnisse der Studie von Dr. Casabona warten. (Anmerkung des Vorstandes: Seit 2013 hat Dr. Casabona leider keine Studie veröffentlicht)
Siehe ergänzend auch den Erfahrungsbericht von Rosa!
2024: Inzwischen wird die PRP Therapie - mit individuell unterschiedlichem Erfolg - auch in der Schweiz angeboten.
Frage zur Therapie mit herkömmlichem ablativem Laser (wir reden hier nicht von der neuen Generation Laser!)
Was weiss man zur Therapie mit alten Typ Laser? Ist das empfehlenswert?
Antwort
In Einzelfällen kann eine Laserherapie mit ablativem Laser der alten Generation helfen, vor allem bei HPV (Feigwarzen) an der Vulva. Der (alte) Laser wirkt wie ein Skalpell, es wächst narbiges Gewebe nach, was beim LS nicht sonderlich hilfreich ist.
Anmerkung des Vorstands: Seit 2017 gibt es eine neue Generation Laser (Mona Lisa touch, FemTouch, Erbium Yag), das sind nicht ablative, sondern regenerative Laser, die viel weniger weit in die Haut eindringen. Sie können bei der herkömmlichen Therapie mit Kortison unterstützend wirken, aber auch nicht in allen Fällen. Seht dazu mehr Info zu Lasertherapie auf der Webseite und die Erfahrungsberichte dazu.
Wo kann ich mich mit einem modernen Laser lasern lassen?
Wir empfehlen Lasertherapie nur im Rahmen von Studien. Wo aktuell solche laufen ist ersichtlich auf der Lasche "Studien" und "Lasertherapie".
Frage zu Bicom, Bionic, Bioresonanztherapie
Gibt es Erfahrungswerte zu einer ergänzenden Behandlung mit Bicom, Bionic, Bioresonanztherapie?
Antwort
Auf fachärztlicher Ebene leider nicht!
Frage zur Behandlung mit Resochin
Der von mir konsultierte Chef-Dermatologe berichtete, er habe sehr gute Erfahrungen mit Resochin gemacht, welches von seinen Patienten in der Dosis von 250 mg täglich für ein Jahr eingenommen wurde und in einigen Fällen ein Wiederauftreten von LS verhindert habe, diese Patienten hätten nie wieder Rückfälle erlitten, bei einem männlichen Patienten habe sich die Vorhautverengung zurückgebildet und es sei so die Operation unnötig worden. Gibt es Erfahrungen mit der Therapie mittels Resochin?
Antwort
In den 60er des letzten Jahrhunderts gab es Beobachtungen zu Resochin, die auf eine Wirksamkeit hinwiesen, allerdings wurde das später nie belegt. Der therapeutische Ansatz wegen der Immunsupression erscheint plausibel, allerdings halte ich eine Heilung für ausgeschlossen. Die Nebenwirkungen sind zudem beachtenswert, Haarausfall und Farbenblindheit etc.; es gibt noch andere solcher experimentellen Präparate, wie z. B. Retinoide, die ebenfalls helfen können. Ich würde Resochin als individuellen Versuch nach Versagen der besser untersuchten Präparate (Corticoide, Pimecrolimus, Tacrolimus) in Erwägung ziehen.
Frage zu Biofeedback mit Sonde zur Elektrostimulation
Wegen Beckenbodenschwäche ist mir ein Biofeedbackgeraet mit Vaginalsonde zur Elektrostimulation verschrieben worden. Ploetzlich frage ich mich aber nun, ob bei Lichen-Patienten durch die Elektrostimulation eventuell die Gefahr besteht, Schübe auszulösen.
Ich habe meine Lichen-sclerosus-Diagnose Anfang dieses Jahres bekommen und bin bei der Erhaltungstherapie noch nicht ueber 2-3 Wochen hinausgekommen, da immer wieder erneute Beschwerden auftraten. Entsprechend möchte ich natürlich nicht riskieren, dass durch das Geraet alles noch schlechter wird. Gibt es hier Erfahrungswerte? Ueber gruenes Licht fuer die Benutzung des Geraetes wuerde ich mich natuerlich sehr freuen, da ich dringend aktiv werden muss in Sachen Beckenbodenstaerkung und ohne Geraet so gar nicht vorankomme dabei.
PS: Das Gerät ist von der Firma Innocept und nennt sich Duo Bravo U System. In der Bedienungsanleitung ist Lichen sclerosus nicht als Kontraindikation angegeben.
Antwort
Grundsätzlich ist Lichen Sclerosus keine Kontraindikation für Elektrotherapie egal wie und wofür. Unsere Erfahrung ist allerdings eher die, dass LS und Vulvdoynie-Betroffene zu viel Spannung in der Beckenbodenmuskulatur haben und dadurch auch eine Inkontinenz entstehen kann und man eher entspannend arbeiten muss.
Die Elektrotherapie mit Vaginalsonde ist bei einigen LS-Betroffenen gar nicht möglich (wegen der Verwachsungen/ Enge des Scheideneingangs). Dass automatisch ein Schub ausgelöst wir ist eher unwahrscheinlich, wenn es nicht gerade zur Verletzung beim Einführen der Sonde kommt.